Absolventenpanel Prüfungsjahrgang 2005

Bei dem Absolventenpanel des Prüfungsjahrgangs 2005 handelt es sich bereits um die fünfte bundesweit repräsentative Längsschnittuntersuchung von Hochschulabsolvent(inn)en. Gefördert wird dieses Projekt durch das BMBF; es führt die turnusmäßige Reihe der Absolventenuntersuchungen nach den Befragungen der Jahrgänge 1989, 1993, 1997 und 2001 fort. Die erste und zweite Befragung sind abgeschlossen, die Ergebnisse wurden publiziert. Eine dritte Befragung wird im Jahr 2015 folgen.

Ein Themenschwerpunkt der ersten Befragung des Prüfungsjahrgangs 2005 war wie bereits beim Jahrgang 2001 die Qualifikations- und Kompetenzentwicklung von Studierenden. Da mit dem Jahrgang 2005 erstmals Absolvent(inn)en mit Bachelorabschlüssen zahlenmäßig stärker vertreten sind, finden zudem diese Qualifikationsprofile besondere Berücksichtigung. Damit ist erstmals auch die Beobachtung langfristiger Entwicklungen von Bachelorabsolvent(inn)en möglich. Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem Übergang in Praktika nach dem Studium.

Die zweite Befragung rund fünf Jahre nach dem Studienabschluss fokussierte auf den weiteren Werdegang nach dem Examen. Die Themen dieser Untersuchung waren die berufliche Entwicklung, das Weiterbildungsverhalten und Familiengründungen. Ein besonderes Interesse gilt in dieser Untersuchung auch den Bachelorabsolvent(inn)en, da erstmals beobachtet werden kann, wie viele von ihnen fünf Jahre nach dem Abschluss ein weiteres Studium aufgenommen und abgeschlossen haben.

Veröffentlichungen

Grotheer, M.; Isleib, S.; Netz, N.; Briedis, K.:
Hochqualifiziert und gefragt (HIS:Forum Hochschule Nr. F14/2012)
Ergebnisse der zweiten HIS-HF Absolventenbefragung des Jahrgangs 2005
ISBN 978-3-86426-020-9
Pressemitteilung
[download]
Briedis, K.:
Übergänge und Erfahrungen nach dem Hochschulabschluss (HIS:Forum Hochschule Nr. F13/2007)
Ergebnisse der HIS-Absolventenbefragung des Jahrgangs 2005
ISBN 1863-5563
Pressemitteilung
[download]
Briedis, K.; Minks, K.-H.:
Generation Praktikum - Mythos oder Massenphänomen? (Projektbericht)
[download]

Nähere Auskünfte

Kolja Briedis

Michael Grotheer

Sören Isleib