HIS-Pressemitteilung

Symbolbild für NachrichtHIS auf der CeBIT: Einblicke in die Zukunft
des Hochschul-Managements

9.3.2010

Die Berichterstattung über rückläufige Aussteller- und Besucherzahlen auf der CeBIT als Folge der Wirtschaftskrise mag im Vorfeld für Unruhe gesorgt haben – die HIS GmbH hielt mit einem neuen und frischen Standkonzept dagegen. Entgegen dem Trend fällt das Resümee ausgesprochen positiv aus. Wer einen Blick auf die neue Generation des Hochschul-Managements werfen möchte, findet auf www.hisinone.de einen neuen Video-Podcast zum Thema Business Intelligence.

Über Besucherrückgang oder fehlende Resonanz konnte sich HIS nicht beklagen, ganz im Gegenteil: Am neuen Messestand begrüßten die Mitarbeiter/innen von Dienstag bis Samstag deutlich mehr interessierte Gäste aus den Reihen der Hochschulen als im Vorjahr, darunter auch viele Studierende, die sich ein Bild davon machen konnten, welche Funktionen der neuen Software-Generation sie künftig bei der Organisation des Studiums, aber auch bei der Pflege ihres persönlichen Netzwerks und ihrer Karriereplanung unterstützen werden. Das Konzept des neuen Messestandes ging dabei voll auf: Die großformatigen Einsichten in HISinOne konnten sowohl die Fachbesucher, die den Stand gezielt angesteuert hatten, als auch vorbeiziehende Besucher auf das neue System aufmerksam machen und lebendige Einblicke in die Zukunft des Hochschul-Managements gewähren.

Der Leiter der Vertriebs, Dr. Tom Karasek, zieht in diesem Sinne eine durchweg positive Bilanz des Messeauftritts: "Wir konnten uns in allen Bereichen gegenüber dem bereits guten Vorjahr noch mal deutlich steigern, sowohl was die Quantität als auch was die Qualität der Kontakte anbelangt. Über 100 Fachgespräche sowie unzählige Präsentationen des Systems, sowohl allgemein aus der Vogelperspektive als auch en détail, sprechen eine deutliche Sprache: HIS wird von den Hochschulen als verlässlicher Partner gesehen, mit dem die Zukunft des Hochschul-Managements gestaltet wird und der das, was er verspricht, auch einhält. Auch was die Resonanz von Studierenden anbelangt sind wir äußerst zufrieden. Häufig wurde die Frage gestellt, wann es denn an der eigenen Hochschule ‚endlich so weit sei’, dass man HISinOne nutzen könne – dies ist für uns das schönste Kompliment, das man uns machen kann und zugleich der Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterhin konsequent zu verfolgen und uns immer weiter zu verbessern."

Am 2. März stand das HISinOne-Kernsegment im Mittelpunkt des Messeauftritts, darunter auch die Funktionen der Business Intelligence mit eduSTORE. Als integrierter Produktbereich von HISinOne ist die Business Intelligence mit dem Data-Warehouse eduSTORE an die operativen, fachlichen Produktbereiche des Campus- und Ressourcen-Managements angebunden und kann dadurch auf alle hochschulspezifischen Grunddaten zugreifen, sie analysieren, zu Kennzahlen verdichten und im gewählten Format speichern. Eine Frage könnte zum Beispiel lauten: "Wie ist das Verhältnis zwischen Studierendenzahl und verfügbarem Personal oder zwischen Studierendenzahl und verfügbaren Mitteln beschaffen?" Die HISinOne-Business Intelligence liefert Antworten auf diese und wesentlich komplexere Fragestellungen und bereitet sie übersichtlich auf.

Wer sich auf der CeBIT nicht live ein Bild von den neuen Funktionen machen konnte, kann dies nun bequem vorm Monitor zu Hause nachholen. Der Podcast zeigt, wie einfach das Erstellen flexibler Datenanalysen im BI-Bereich von HISinOne ist und stellt das Management Cockpit vor, welches die wichtigsten Informationen der Hochschule zur Entscheidungsvorbereitung bereitstellt – tagesaktuell, grafisch ansprechend, schnell und präzise. Diesen und weitere Video-Podcasts finden Sie auf www.hisinone.de/podcasts.

Direkt zum Podcast (Javascript muss aktiviert sein)
www.hisinone.de

Nähere Auskünfte


Pressekontakt