IT-Lösungen für Hochschulmanagement. mehr

Das Softwarehaus der Hochschulen.

Als Genossenschaft gemeinsam stark.

Nutzertagung Personalmanagement: Intensiver Austausch am neuen Tagungsort

Die HIS-Nutzertagung zum Thema Personalmanagement war ein voller Erfolg. Vom 18. bis 20 September 2019 bot die Veranstaltung eine Plattform zum Austausch zwischen den rund 150 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und den HIS-Expertinnen und Experten. Zum ersten Mal fand die Tagung im H4-Hotel Kassel statt.

In der Eröffnungsveranstaltung betonte HIS-Vorstand Rudolf Becker die wichtige Rolle, die das Hochschul-ERP und damit auch die Personalmanagement-Lösungen im Portfolio der HIS eG einnehmen. Einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Software gab auch das Tagungsprogramm: Mehr als 20 verschiedene Fachvorträge, Erfahrungsberichte und Workshops boten Einblick in viele Themen rund um das Personal- und Ressourcenmanagement mit dem Hochschul-ERP.

Am Donnerstagabend luden die traditionellen HIS-Stammtische zum Erfahrungsaustausch in lockerer Oktoberfestatmosphäre. Hier erörterten die HIS-Spezialistinnen und -Spezialisten gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern aktuelle Praxisbeispiele aus den Hochschulen.

Im nächsten Jahr feiert die HIS-Nutzertagung eine Premiere: Erstmals wird es eine Tagung zum Hochschul-ERP geben. Hier werden alle Möglichkeiten des Systems thematisiert. Ergänzend wird auch das HIS-Forschungsmanagement einen Tag lang Thema der Tagung sein.