IT-Lösungen für Hochschulmanagement. mehr

Das Softwarehaus der Hochschulen.

Als Genossenschaft gemeinsam stark.

Fünf Jahre HIS eG: Generalversammlung unterstützt Erfolgskurs der Genossenschaft

Rund 120 Delegierte vertraten die Mitglieder der HIS eG am 22. November 2019 auf der zehnten Generalversammlung in Hannover. Seit fünf Jahren agiert die HIS eG erfolgreich als Genossenschaft der Hochschulen und wird von den Vertreterinnen und Vertreter auf einem guten Weg gesehen.

In ihren Berichten betonten Aufsichtsrat und Vorstand die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung der HIS eG. Hierzu zählen der weitere kontinuierliche Ausbau von HISinOne als Kernsystem des Campusmanagements, die Positionierung des Forschungssegments HISinOne-RES sowie des Hochschul-ERPs als strategisch wichtige Produkte im Portfolio der HIS eG.

Ein weiteres Thema waren die Arbeiten der Stiftung für Hochschulzulassung an der der neuen DoSV-Schnittstelle für das Mediziner-Zentralverfahren und die daraus resultierenden Implikationen für die Entwicklungsplanungen für HISinOne. Auch über das Projekt zur Umstellung der Datenlieferung an die gesetzlichen Krankenkassen auf ein digitales Meldeverfahren wurde berichtet.

Durch einen erfolgreichen Aufbau von Personal konnte HIS seine Leistungen für die Hochschulen auch 2019 weiter ausbauen. Die Anzahl der Hochschulen, die das Campus-Management-System HISinOne der HIS eG einsetzen, steigt stetig an.

Im Laufe des Jahres 2019 sind zwei Mitglieder des Aufsichtsrates aus ihrem Amt ausgeschieden. Die vakanten Stellen wurden von der Generalversammlung durch Wahl der Kandidat*innen Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule Worms und Gerlinde Reich, Kanzlerin der Fachhochschule Potsdam neu besetzt.

Durch die Feststellung des Jahresabschlusses 2018 sowie der Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand zeigten die Mitglieder der Generalversammlung  ihre Zustimmung zur aktuellen Weiterentwicklung der Genossenschaft.

Der Vorstand dankte den aus den Beraterkreisen ausscheidenden Mitgliedern für ihre wertvolle Mitarbeit in diesen wichtigen Gremien der HIS eG. Die eingebrachten Vorschläge zur Neubesetzung wurden von der Generalversammlung mit großer Mehrheit angenommen.

Die elfte Generalversammlung der HIS eG findet am 13. November 2020 statt.