Navigation
Weiter zum Inhalt

HIS-Events
Erfahrungen teilen, Neues entdecken

Erleben Sie HIS!

Unsere Events sorgen dafür, dass Sie auf dem Laufenden bleiben: Sie erfahren mehr über Neuigkeiten zu unserer Software, erleben, wie Sie Ihren Arbeitsalltag gestalten können und tauschen sich mit anderen Nutzer*innen aus.

Online-Veranstaltungen

Unser kostenloses Informationsformat bringt Sie regelmäßig auf den neuesten Stand. In einer Stunde erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Aspekte der Hochschulverwaltung. Die Themen der Online-Veranstaltung sind vielfältig und reichen von Erfahrungsberichten aus den Hochschulen über die Vorstellung von bestimmten Produkten bis hin zur Präsentation von Workflows.

Die Online-Veranstaltungen wurden als Reaktion auf die Coronabeschränkungen entwickelt und haben das Ziel, Sie online über aktuelle Themen zu informieren. Mittlerweile haben sich die Online-Veranstaltungen zu einem Erfolgsformat entwickelt und sind fester Bestandteil des Veranstaltungsangebotes der HIS eG.

  • Um an einer Online-Veranstaltung der HIS eG teilzunehmen, müssen Sie keinen Account anlegen und sich auch nicht einloggen, sondern lediglich den nach der Anmeldung zugesandten Link verwenden (Achtung: Jede Veranstaltung hat einen gesonderten Zugangslink).
  • Wir nutzen für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen Web-Technologie.
  • Das bedeutet Sie brauchen nichts auf Ihrem Rechner installieren, müssen aber einige technische Voraussetzungen beachten. Unter dem Punkt „Systemanforderungen“ finden Sie die genauen notwendigen technischen Voraussetzungen.
  • Für die Kommunikation während der Veranstaltung nutzen wir die OpenSource-Software „Big Blue Button“. Diese wird im Hochschulumfeld bereits mit Erfolg eingesetzt und bietet uns zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten für Online-Veranstaltungen.
  • Die Software können Sie direkt im Webbrowser nutzen.

  • Nachfolgend finden Sie die notwendigen Systemanforderungen für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen.
  • Prüfen Sie bitte, ob diese an dem Ort vorhanden sind, von dem Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.
  • Werden Sie während der Online-Veranstaltung in der Hochschule oder Universität sein, sprechen Sie bitte – falls notwendig – die IT Ihrer Hochschule bzw. Ihrer Universität an.
  • Werden Sie vom Home-Office aus teilnehmen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie über die notwendigen Geräte verfügen und die technischen Anforderungen (insbesondere Internetanschluss) erfüllen können. 
 minimalempfohlenAnmerkungen
Internetverbindung2 MBit/s Senden
16 MBit/s Empfangen
10 MBit/s Senden
50 MBit/s Empfangen
Die Geschwindigkeit Ihres
Internetanschlusses können Sie
unter www.breitbandmessung.de testen.
Lautsprecher

Eingebaut im Laptop/Rechner
oder als externe USB-Geräte

Bluetooth- oder kabel-
gebundenes Headset
 
Webbrowswer

Mozilla-Firefox oder GoogleChrome,
nicht älter als 3 Monate

Google-Chrome,
nicht älter als 3 Monate

Um festzustellen, ob Ihr Browser aktuell ist,
können Sie diese Seite nutzen:
www.whatismybrowser.com

 


Die Software „Big Blue Button“ setzt WebRTC-Technologie ein, um Video- und Audiokommunikation zu ermöglichen. Sie können nach Prüfung der Systemanforderungen selbst einen Test dazu durchführen.

Nutzen Sie bitte die Internetseite https://test.webrtc.org um Internetverbindung, Lautsprecher, Mikrofon, Webcam und Webbrowser grundlegend zu testen.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie zu den unten angegebenen Terminen an einem Technik-Test in Big Blue Button teilnehmen können. So können Sie technische Problem frühzeitig erkennen und diese im Zweifelsfall mit Ihrer IT zu klären.


Aktuelle Online-Veranstaltungen

Unsere aktuellen Online-Veranstaltungen finden Sie in der Veranstaltungssuche. Hier können Sie bei "Veranstaltungsart" die Option "Online-Veranstaltung" auswählen. Nach einem Klick auf "Suchen" werden die angebotenen Online-Veranstaltungen angezeigt – wählen Sie "Details" aus, um nähere Informationen zu dieser Veranstaltung zu erhalten.

Anmeldung
In der Detailansicht haben Sie die Möglichkeit, sich direkt für die ausgewählte Veranstaltung anzumelden.
Im Anmeldeformular finden Sie eine Übersicht über alle anderen Online-Veranstaltungen - zu diesen können Sie sich direkt mit anmelden.

zur Veranstaltungssuche

Technik-Tests

Die nächsten Technik-Tests finden statt:

  • Mittwoch, 05.05.2021, 10.00 - 11.00 Uhr
  • Montag, 07.06.2021, 11.00 - 11.30 Uhr
  • Mittwoch, 09.06.2021, 14.00 - 14.30 Uhr

Den Link zur Teilnahme an den Tests erhalten Sie mit Ihrer Teilnahmebestätigung.

Sollten Sie an diesen Terminen verhindert sein, wenden Sie sich gerne an das Veranstaltungsteam (veranstaltungen@his.de) für einen alternativen Test-Termin. 


Nutzertagungen

Die HIS-Nutzertagungen sind der Klassiker unserer Veranstaltungen. An mehreren Tagen tauschen Sie sich intensiv mit anderen Nutzer*innen aus. In zahlreichen Vorträgen und Workshops erfahren Sie Neuigkeiten rund um Ihre Software, erhalten Tipps, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe effizient gestalten und diskutieren, wie die Zukunft der Hochschulverwaltung aussieht.

Da der direkte, persönliche Austausch ein wesentlicher Teil der Nutzertagungen ist, können wir aktuell keine Tagung anbieten. Wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.


Informationen zu Buchung und Teilnahme finden Sie in unseren AGB

So kontaktieren Sie uns