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HIS eG:
Die Genossenschaft

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Sandra Nemitz und Nicole Bauchrowitz
info@his.de
Foto von Sandra Nemitz und Nicole Bauchrowitz

So funktioniert die Genossenschaft der Hochschulen

Die HIS-Geschäftsstelle in Hannover

Seit Anfang 2021 sorgt eine verschlankte Struktur für effiziente Prozesse innerhalb der Geschäftsstelle in Hannover. In den beiden Direktorien „Produktmanagement und Entwicklung“ sowie „Projekte und kaufmännische Services“ sind die verschiedenen Arbeitsbereiche der HIS eG aufgeteilt. Neu installiert wurde die Stabsstelle „Strategische Entwicklung“, die den Vorstand direkt bei strategischen Themen unterstützen und im direkten Austausch mit den Hochschulen stehen wird.

Die Prozesse innerhalb der HIS eG

Die Genossenschaft der Hochschulen macht keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Hochschulen: Alle Mitglieder sind zu gleichen Teilen stimmberechtigt und fassen in der Generalversammlung gemeinsam Beschlüsse. Anforderungen und Ideen zu HIS-Produkten bringen Hochschulen über Tickets, Vorschläge und die Beraterkreise in den Entwicklungsprozess von HIS ein.

Die mit Hochschul-Vertreter:innen besetzten Beraterkreise beraten mit dem Vorstand die Unternehmens- und Produktstrategie sowie die Entwicklungsplanung. Entsprechend der Entwicklungsplanung werden die HIS-Produkte weiterentwickelt und stehen mit dem nächsten Release den Hochschulen zur Verfügung.


Generalversammlung

Die Generalversammlung ist das zentrale Organ der HIS eG. Sie kommt mindestens einmal jährlich zusammen und bietet den Mitgliedern der Genossenschaft die Möglichkeit zum lebendigen Austausch. Die Generalversammlung diskutiert aktuelle Entwicklungen der Produkte und Unternehmensstrategie, fasst formale Beschlüsse und wählt den Aufsichtsrat sowie die Mitglieder der Beraterkreise.

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Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat ist das Kontrollgremium der HIS eG. Seine Einschätzung der Entwicklungen bei HIS berichtet er direkt an die Generalversammlung. Zudem bestellt der Aufsichtsrat den Vorstand und überwacht dessen Tätigkeit. Die Mitglieder des Aufsichtsrates sind Vertreter:innen verschiedener Hochschulformen und werden von der Generalversammlung gewählt.

Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Jens Andreas Meinen, Kanzler der Universität Duisburg-Essen. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Peter Dräxler, Leiter des IT Servicezentrums der Universität Kassel.

  • Dr. Rainer Bockholt, Direktor des Hochschulrechenzentrums der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Prof. Dr. Peter Dräxler (stv. Vorsitzender), Leiter des IT Servicezentrums der Universität Kassel
  • Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule Worms
  • Frank Ivemeyer, Kanzler der Hochschule für Musik und Theater Rostock
  • Dr. Walter Kühme, Referatsleiter Universitäten und Kunsthochschulen am Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
  • Jens Andreas Meinen (Vorsitzender), Kanzler der Universität Duisburg-Essen
  •  Gerlinde Reich, Kanzlerin der Fachhochschule Potsdam
  • Dr. Inga Scheler, stellv. Leiterin Rechenzentrum der  Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau und Sprecherin der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung
  • Prof. Dr.-Ing. Karin Vosseberg, Fachbereich Management und Informationssysteme an der Hochschule Bremerhaven


Vorstand

Der Vorstand führt das operative Geschäft der HIS eG und trifft die endgültigen Entscheidungen zu Produktplanung und Geschäftspolitik in enger Absprache mit den Beraterkreisen der HIS eG.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Thomas Walter ist Direktor des Zentrums für Datenverarbeitung an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Volker Küch hauptberuflicher Vizepräsident für Personal und Finanzen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.


Stabsstelle Strategische Entwicklung


Direktorium

Campusmanagement (CM)

  • Bewerbung und Zulassung (APP)
    Produktmanagement: Sergej Kromm
    Entwicklung: Thilo Grall
  • Studierendenmanagement (STU)
    Produktmanagement: Simone Weinandt
    Entwicklung: Heiko Burchard
  • Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement (EXA)
    Produktmanagement: Dr. Susanne Meyer
    Entwicklung: Inger Peters-Pengel
  • Alumnimanagement (ALU)
    Produktmanagement: Dr. Susanne Meyer
    Entwicklung: Inger Peters-Pengel
  • Infrastruktur und Verzeichnisse (SYS/PSV)
    Produktmanagement: Arn Waßmann
    Entwicklung: Jan-Oliver Lustig
  • Business Intelligence (BI)
    Produktmanagement: Rüdiger Pfeilsticker
    Entwicklung: Thilo Grall

     

Forschung (FS)

  • Forschungsmanagement (RES)
    Produktmanagement: Dr. Britta Ebeling
    Entwicklung: Hendrik Brummermann
  • Doktorandenmanagement (DOC)
    Produktmanagement: Simone Weinandt
    Entwicklung: Heiko Burchard

     

Hochschul-ERP (ERP)

Produktmanagement: Andreas Wiebusch
Entwicklung: Folke-Gert Stümpel

 

Software-Qualitätssicherung

Thomas Holz


  • Projektmanagement Office und Prozesse
    Jana Keller
  • Projektleitung und Supportorganisation
    Dr. Verena Konz
  • Kundenbeziehungen
    Dr. Tom Karasek
  • Unternehmenskommunikation
    Dr. Dirk Wenderoth
  • Controlling und Prozesskoordination
    Sigrid Witzik
  • Personal und Recht
    Manuel Kohlweihe
  • Rechnungswesen
    Matthias Kiewitt
  • IT-Service
    Karsten Kreißl
  • Stabsstelle Qualitätsmanagement
    Alexandra Fürst


Beraterkreise

Die Beraterkreise sind ein wesentliches Element der Genossenschaft und sogar als Gremien in der Satzung der HIS eG verankert. Sie unterstützen den Vorstand bei Entscheidungen zu Produktentwicklung, Releaseplanung sowie zur strategischen Ausrichtung der HIS eG. Die Besetzung durch Vertreter:innen der Mitgliedshochschulen macht die Beraterkreise zu einem wichtigen Bindeglied zwischen den Hochschulen und der HIS-Geschäftsstelle. Damit fließen frühzeitig Anforderungen und Aspekte aus den Hochschulen in die Softwareentwicklung und Geschäftspolitik ein. Die Hochschulen erhalten somit die größtmögliche Planungssicherheit bezüglich Preismodell, Verfügbarkeit und Stabilität ihrer HIS-Software.

  • Caren Altmann, Referatsleiterin Verwaltungs-IT, Universität Regensburg
  • Dr. Thorsten Arendt, Leiter Stabsstelle Strategische Digitalisierung und Projektmanagement, Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Juliane Benra, Vizepräsidentin für Internationales, Informations- und Mediensysteme, Jade Hochschule  
  • Prof. Dr.-Ing. Gert Bikker, Professor an der Fakultät Informatik, Institut für Verteilte Systeme (IVS), Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Ingrid Bohr, Leiterin Kooperationsunterstützung bwUni.digital
  • Hendrik Büggeln, Kanzler der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Prof. Dr. Olaf Drögehorn, Beauftragter des Rektorats für Informations- und Kommunikationstechnologien der Hochschule Harz
  • Dr. Sascha Engelbach, Kanzler der Muthesius Hochschule Kiel
  • Dr. Ute Fries, Prorektorin Lehre und Studium, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig
  • Prof. Dr. Stefan Göbel, Lehrstuhl für ABWL: Unternehmensrechnung und –besteuerung am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Rostock
  • Bärbel Hannak, Leitung Anwendungen des Gauß IT-Zentrums der Technischen Universität Braunschweig
  • Oliver Heller, Kanzler der Technischen Hochschule Rosenheim
  • Prof. Dr. Udo Kebschull, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Frank Klapper, Abteilungsleiter Dezernat für digitale Transformation und Prozessorganisation, Universität Bielefeld
  • Thomas Künzel, stv. Kanzler Universität Trier
  • Dieter Lehmann, Leiter des Universitätsrechenzentrums, Universität Leipzig
  • Alexander Leisner, Kanzler der Hochschule Reutlingen 
  • Bastian Loibl, Referent der Stabsabteilung für Wissenschaftliche Infrastruktur und Gesamtkoordinator des HeFIS-Verbundes, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Roger Mengel, Leiter der Koordinierungsstelle für Hochschulübergreifende Fortbildung (HÜF-NRW)
  • Dr. Martin Nußbaumer, Direktor des Steinbruch Centre for Computing (SCC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Christian Schneider, CIO der Universität Koblenz und Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologie
  • Andreas Schnell, stellv. Direktor IT-Projekte und Innovation des Kommunikations-, Informations- und Medienzentrums (KIM) der Universität Konstanz
  • Prof. Dr.  Peter Väterlein, Leiter des Hochschulrechenzentrums Baden-Württemberg (HSZ), Reutlingen

  • Barbara Barth, Leiterin Zentrale Betriebseinheit Informationstechnologie (ze.IT) der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Dr. Daniel Biella, Geschäftsbereichsleiter Campus- und Ressourcenmanagement der Universität Duisburg-Essen
  • Dr. Janina Fengel, Geschäftsführerin Zentrum für Forschung und Entwicklung (ZFE), Hochschule Darmstadt
  • Dr.  Beate Firla, Leiterin Projekt GInKo, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Karsten Flade, Direktor des ERP-Kompetenzzentrums Sächsischer Hochschulen 
  • Stephan Grimm, Rechenzentrum (IMZ) der Hochschule Furtwangen
  • Mathias Keilwagen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg 
  • Dr. Jürgen Kleinöder, CIO Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. Andreas Knaden, Leiter virtUOS Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück
  • Dr. Malte Kramer, Projektleitung der Landesinitiative CRIS.NRW, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Dr. Thomas Mann, Abteilungsleiter Campus-Management der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Alexander E. Müller, Kanzler der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Sylvia Rentzsch, Leiterin IT und Verwaltungssysteme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Tamara Sass, CIO der Hochschule Rhein Main
  • Dr.-Ing. Hans-Günther Schreiner, Leiter Informationszentrum, Hochschule Karlsruhe 
  • Dr. Andreas Stich, Leiter Dezernat Planung und Entwicklung, Bergische Universität Wuppertal
  • Tobias Sturm, Projektleiter Campusmanagement und Abteilungsleiter Organisationsentwicklung, Technische Universität Dortmund
  • Andreas Volpert, Leiter der IT der Zentralverwaltung, Universität Würzburg
  • Dr. Wolfgang Wiedermann, Technische Leitung KDV, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

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