Navigation
Weiter zum Inhalt

HISlive

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie alle wissenswerten Neuigkeiten über das Softwarehaus der Hochschulen. Vom anstehenden Release über unsere Veranstaltungen bis hin zu sonstigen Entwicklungen.

13. Generalversammlung lobt den Beitrag der HIS eG zur Digitalisierung und wählt einen neuen Aufsichtsrat

Jens Andreas Meinen bleibt Aufsichtsratsvorsitzender

Prof. Dr. Peter Dräxler ist stellvertretender Vorsitzender

Rund 100 Delegierte aus den Mitgliedshochschulen sind am 4. November 2022 zur 13. Generalversammlung der HIS eG in Hannover zusammengekommen. Nach zwei virtuellen Generalversammlungen bot die Veranstaltung die Gelegenheit zum direkten persönlichen Austausch. Mit der Wahl eines neuen Aufsichtsrates entschied die Generalversammlung über die Zusammensetzung des Kontrollorgans der HIS eG.

In ihren Berichten betonten Aufsichtsrat und Vorstand die erfolgreiche Entwicklung der HIS eG. Hierzu zählen der deutliche Anstieg der produktiven HISinOne-Systeme sowie das steigende Interesse am Hochschul-ERP, das aufgrund der hochschulspezifischen Ausrichtung immer mehr in den Fokus rückt.

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der HIS eG als Partnerin bei der digitalen Transformation. Mit erweiterten und neuen Produkten sollen die Hochschulen auch weiterhin darin unterstützt werden, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Die aktive Tätigkeit in verschiedenen Digitalisierungsinitiativen sowie die bereits erfolgten Umsetzungen in Bezug auf das Onlinezugangsgesetz wurden von der Generalversammlung als wichtige Beiträge einer zukunftsweisenden Hochschul-IT gesehen.

Neu gewählt wurde der Aufsichtsrat der HIS eG. In geheimer Wahl wurden alle acht Kandidat:innen in das Kontrollgremium der HIS eG gewählt. Neues Mitglied im Aufsichtsrat ist Dr. Inga Scheler, sieben Kandidat:innen wurden im Amt bestätigt. Jens Andreas Meinen wird weiterhin dem Aufsichtsrat vorstehen, sein neuer Stellvertreter ist Prof. Dr. Peter Dräxler.

Der Vorstand dankte den aus Aufsichtsrat und Beraterkreisen ausscheidenden Mitgliedern für ihre wertvolle Mitarbeit in diesen wichtigen Organen und Gremien der HIS eG. Die eingebrachten Vorschläge zur Neubesetzung wurden von der Generalversammlung mit großer Mehrheit angenommen.

Durch die Feststellung des Jahresabschlusses 2021 sowie der Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand zeigten die Mitglieder der Generalversammlung ihre Zustimmung zur aktuellen Weiterentwicklung der Genossenschaft.

Die neue Zusammensetzung des Aufsichtsrats der HIS eG:

  • Prof. Dr. Peter Dräxler (stv. Vorsitzender), Leiter des IT Servicezentrums der Universität Kassel
  • Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule Worms
  • Frank Ivemeyer, Kanzler der Hochschule für Musik und Theater Rostock
  • Jens Andreas Meinen (Vorsitzender), Kanzler der Universität Duisburg-Essen
  • Gerlinde Reich, Kanzlerin der Fachhochschule Potsdam
  • Prof. Dr. Joachim Schachtner, Präsident der Technischen Universität Clausthal
  • Dr. Inga Scheler, stellv. Leiterin des Rechenzentrums der TU Kaiserslautern und Sprecherin der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung
  • Prof. Dr.-Ing. Karin Vosseberg, Fachbereich Management und Informationssysteme an der Hochschule Bremerhaven

Prof. Dr. Joachim Schachner wurde wenige Tage nach der Generalversammlung mit dem Amt des Staatssekretärs im Niedersächsischen Wissenschaftsministerium betraut. Aufgrund dieser beruflichen Veränderung kann er seinem Amt im Aufsichtsrat der HIS eG nun nicht mehr nachkommen. Die HIS eG dankt Prof. Dr. Schachtner für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm viel Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich.



News als RSS-Feed abonnieren

Verpassen Sie keine Newsmeldung und abonnieren Sie unseren RSS-Feed!

https://his.de/hislive/rss.feed