Navigation
Weiter zum Inhalt

HIS-Nutzertagung


Erfahrungen teilen, Neues entdecken

 

Tagungsprogramm
29. September bis 01. Oktober 2026

Hier finden Sie den aktuellen Stand des Tagungsprogramms. 

Die aufgeführten Programmpunkte spiegeln den aktuellen Stand der Planungen wider. Änderungen behalten wir uns vor.


Jetzt anmelden!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz auf der Nutzertagung in Potsdam. Nutzen Sie zur Anmeldung bitte ausschließlich unser Online-Formular.

zur Anmeldung


Veranstaltungen

Hier finden Sie den aktuellen Stand des Tagungsprogramms mit Informationen zu Inhalt und Referierenden. Die Programmpunkte sind nach Themen geordnet. Über die Links unten gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Themenbereichen.

Das Tableau mit dem zeitlichen Ablauf der Tagung wird momentan finalisiert. Die Übersicht finden Sie in Kürze auf dieser Seite.

HISinOne-RES


(02) HISinOne-RES
Ein Überblick für Einsteiger:innen
Lernen Sie die Möglichkeiten des Forschungsmanagements mit HISinOne-RES kennen! In dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie das Forschungsmanagement mit HIS-Software aussieht und welche Möglichkeiten es Ihnen für die digitale Verwaltung Ihrer forschungsbezogenen Daten bietet. Sie erhalten einen Einblick in den Funktionsumfang am Beispiel von Publikationen, Projekten und Drittmittelanzeigen.

Referent:innen: Said Hassib Sadat, Manuel Seidel
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(12) Business Intelligence 
HISinOne-RES: Überblick zu den neuen BI-Analysen
Für die Auswertung Ihrer Forschungsdaten stellen wir Ihnen die neuen BI-Analysen vor. Mit den BI-Analysen können Sie dynamische Analysen erstellen, Kennzahlen auswerten und verschiedene Themenbereiche integrieren: von Projektzahlen über Publikationen bis hin zu Forschungsgeldern. Lernen Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Sie die vielfältigen Möglichkeiten der BI-Analysen nutzen können, um Ihre Forschungsinformationen effektiv auszuwerten.

Referent:innen: Dr. Clara Sophie van Waveren, Elisa Neugebauer
Besonders geeignet für: Alle


(17) HISinOne-RES
Von heute in die Zukunft: Entwicklungen und Perspektiven
HISinOne-RES wird kontinuierlich weiter ausgebaut, um nicht nur den Kerndatensatz Forschung und weiterführende Informationen zur Forschungsleistung abzubilden, sondern darüber hinaus die Verwaltungsprozesse für alle Beteiligten effizient und umfassend zu unterstützen. Die Weiterentwicklung basiert auf einem engen Austausch mit den Hochschulen zu ihren Anforderungen und Prozessen. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Ausblick auf die nächsten geplanten Entwicklungsschritte. 

Referent:innen: Dr. Britta Ebeling, Melanie Koch
Besonders geeignet für: alle


(21) Erfahrungsbericht HISinOne-RES
Projektänderungsanträge als nützliches Tool für Forschungsmanagementprozesse
Projektänderungsanträge bieten in HISinOne-RES die Möglichkeit, Projektdaten zu validieren und zu verwalten. Der daran geknüpfte, mehrstufige Genehmigungsprozess erlaubt dabei die Einbindung verschiedener Fachbereiche. In diesem Praxisbericht der Technischen Universität Braunschweig wird die Nutzung von Projektänderungsanträgen zur Meldung eingeworbener Drittmittel an die Haushaltsabteilung der Hochschule vorgestellt. Die Funktionalität verbindet eine dezentrale Dateneingabe mit einer zentralen Prüfung und nachhaltiger Datennutzung. Ergänzend werden die Änderungsanträge dafür genutzt, relevante Projektänderungen wie Projektverlängerungen, Mittelaufstockungen oder einen Wechsel der Projektleitung den zentralen Stellen anzuzeigen.

Referent:innen: Juliane Düvel (TU Braunschweig), Jens Röcher
Besonders geeignet für: Alle


(29) HISinOne-RES
Aktuelles von der Kommission für Forschungsinformationen in Deutschland
In diesem Vortrag stellt Ihnen die Geschäftsstelle der Kommission für Forschungsinformationen in Deutschland (KFiD) aktuelle Informations- und Datenangebote der KFiD vor. Neben einer Einführung in den KDSF-Standard für Forschungsinformationen in Deutschland sowie aktuelle Weiterentwicklungsthemen erhalten Sie Einblicke in das neu aufgebaute Offene Register für Auszeichnungen und Preise (ORAP).

Referent:innen: KFiD, Said Hassib Sadat
Besonders geeignet für: Alle


(39) HISinOne-RES
Aktuelles zu Projekten
Lernen Sie die Möglichkeiten der Projektverwaltung mit HISinOne-RES kennen. In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen, wie die einzelnen Phasen im Projektlebenszyklus unterstützt werden. Die digitale Verwaltung der Projektdaten bietet unter anderem verschiedene Anträge sowie eine Übersicht der Dokumente, Termine, Finanzen und Kooperationen. Konfigurierbare Benachrichtigungen und eine fachliche Protokollierung erhöhen die Nachvollziehbarkeit.

Referent:innen: Elisa Neugebauer, Jens Röcher
Besonders geeignet für: Nutzer:innen, Administrator:innen


(06) HISinOne-RES 
Überblick zu Berichtsmöglichkeiten 
Für die Analyse und Berichterstattung zu Ihren Forschungsdaten bietet HISinOne zwei unterschiedliche Tools an: Die Business Intelligence (BI) und das Operative Reporting (OR). Mit der Business Intelligence erzeugen Sie Kennzahlen, Standardberichte und flexible Auswertungen. Mit dem Operativen Reporting erzeugen Sie konfigurierbare Druckerzeugnisse und Listen für Ihre individuellen Berichtsbedarfe. Gewinnen Sie anhand von praktischen Beispielen einen Überblick über die verschiedenen Berichtsmöglichkeiten.

Referent:innen: Elisa Neugebauer, Dr. Clara Sophie van Waveren
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(16) HISinOne-BI, -DOC und -RES
HISinOne-Praxislabor
Erleben und testen Sie HISinOne in der Praxis! Setzen Sie verschiedene HISinOne-Oberflächen und BI-Tools ein, um Fragestellungen aus den Themensträngen des Forschungs- und Doktoranden-Managements zu lösen. Unsere Coaches unterstützen Sie und geben Tipps aus der Praxis.

In bestimmten Slots werden Schwerpunkte auf die Produktbereiche Business Intelligence, Doktorandenmanagement und Forschungsmanagement gelegt. In diesen Veranstaltungen stehen zusätzlich Expert:innen aus den jeweiligen Teams für Fragen zur Verfügung.

Schwerpunkte:
Mittwoch, 30. September
HISinOne-RES: 10:30 –11:15 Uhr
HISinOne-RES: 11:45 – 12:30 Uhr
HISinOne-DOC: 14:00 – 14:45 Uhr
HISinOne-BI:     15:15 – 16:00 Uhr
HISinOne-BI:     16:30 – 17:15 Uhr

Donnerstag, 01. Oktober
HISinOne-RES: Do. 09:00 – 09:45 Uhr
HISinOne-DOC: Do. 10:00 – 10:45 Uhr
HISinOne-BI:     Do. 11:15 – 12:00 Uhr

Referent:innen: Teams HISinOne-BI,-DOC und -RES
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(25) HISinOne-RES
Werkstattgespräch HISinOne-RES: Antragsmanagement
In diesem Anforderungsworkshop möchten wir mit Ihnen gemeinsam über Ihre Erweiterungswünsche rund um Anträge in HISinOne-RES sprechen. Die vorhandenen Drittmittelanzeigen und Änderungsanträge sollen weiter erweitert und flexibilisiert werden, zum Beispiel durch einen konfigurierbaren Prüfprozess. Wir stellen Ihnen unsere Ideen zur weiteren Entwicklung basierend auf den bisherigen Anforderungen vor. Geben Sie direktes Feedback und diskutieren Sie mit uns gemeinsam über die zukünftige Gestaltung und Priorisierung.

Um genügend Zeit für einen konstruktiven Austausch zu haben, findet das Werkstattgespräch in zwei aufeinanderfolgenden Slots statt. Diese sind als „Teil 1“ und „Teil 2“ gekennzeichnet.

Referent:innen: Dr. Britta Ebeling, Team HISinOne-RES
Besonders geeignet für: Nutzer: innen


(30) HISinOne-RES
Integration in die Systemlandschaft
Als Teil von HISinOne profitiert das Forschungsmanagement von vielen Synergieeffekten mit den anderen Produktbereichen. Durch REST-Webservices wird die Integration in jede Systemlandschaft ermöglicht, so können Webseiten zum Beispiel Informationen direkt aus HISinOne-RES abfragen und aufbereitet darstellen. Weitere Schnittstellen für spezialisierte Datenimporte und Datenexporte wie beispielsweise für OpenAlex, ORCID, Publikations-Repositorien oder die Anbindung von Dokumentenmanagementsystemen bieten zusätzliche Möglichkeiten und erleichtern die Datenpflege.

Referent:innen: Max-Henrik Rogat, Hendrik Brummermann
Besonders geeignet für: Nutzer:innen, Administrator:innen


(40) Barcamp HISinOne-RES
Wie macht Ihr das eigentlich im Forschungsmanagement?
Wir laden Sie herzlich zum interaktiven Austausch in unserem Barcamp ein. Sie diskutieren in kleinen Gruppen Themen rund um das Forschungsmanagement an Ihrer Hochschule. Während kurzer Gesprächsrunden knüpfen Sie Kontakte zu anderen Nutzer:innen und erörtern mit Unterstützung von HIS-Mitarbeiter:innen das Vorgehen bei spezifischen Fragestellungen wie zum Beispiel den Ablauf der Einführung von HISinOne-RES an Ihrer Hochschule oder die Planungen dazu, die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen und der IT, mögliche Prozessverbesserungen usw. 

Die Themen der einzelnen Talkrunden werden auf der Tagung vorab an einer Pinnwand gesammelt.

Referent:innen: Team HISinOne-RES
Besonders geeignet für: Alle


(08) Infrastruktur
Einblicke in das Dokumentenmanagement für HISinOne-DOC und -RES
Im Rahmen digitaler Antragsprozesse werden in HISinOne zahlreiche Dokumente erzeugt und verarbeitet: Antragstellende laden Nachweise hoch und zusätzlich werden Bescheide und Bescheinigungen direkt aus dem System generiert. Dadurch entstehen große Dokumentenmengen, die strukturiert und revisionssicher in Dokumentenmanagementsystemen (DMS) abgelegt werden müssen. Die Integration eines DMS entlastet nicht nur die HISinOne-Datenbank, sondern schafft zugleich die Grundlage für die elektronische Aktenführung.

Der Vortrag bietet einen praxisnahen Überblick über die Möglichkeiten, ein Dokumentenmanagementsystem an HISinOne anzubinden mit besonderem Blick auf HISinOne-DOC und HISinOne-RES. Darüber hinaus wagen wir einen Ausblick auf eine mögliche PDF-lose Zukunft: Welche Auswirkungen werden Registermodernisierung, NOOTS und die EUDI-Wallet künftig auf Nachweise und Ablageprozesse haben? Diskutieren Sie mit uns über Chancen, Herausforderungen und mögliche Entwicklungsperspektiven.

Referent:innen: Arn Waßmann, Alexander Sotek
Besonders geeignet für: alle


(20) HISinOne-RES
Flexible Konfigurationsmöglichkeiten
HISinOne ist in der Standardauslieferung vorkonfiguriert und kann direkt eingesetzt werden. Dennoch kann es sinnvolle Gründe geben, das Forschungsmanagement hochschulindividuell anzupassen. Neben den klassischen HISinOne-Tools wie der globalen Konfiguration und dem Data Dictionary gibt es insbesondere in HISinOne-RES weitere Funktionen. Durch flexible Attribute fügen Sie strukturiert neue Inhalte hinzu. Über Bedingungen beeinflussen Sie die kontextabhängige Anzeige. Über fachliche Ereignisse konfigurieren Sie Benachrichtigungen. Wir geben Ihnen anhand von praktischen Beispielen einen Einblick in die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten.

Referent:innen Jens Röcher, Max-Henrik Rogat
Besonders geeignet für: Nutzer:innen, Administrator:innen


(28) HISinOne-RES
Aktuelles zu Publikationen
In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in den Publikationsworkflow: Vom Publikationsimport aus Sicht der Forschenden, beispielsweise durch die Eingabe eines DOI, bis hin zur Validierung und Freigabe der Publikationsmetadaten durch Bibliotheksmitarbeitende. Darüber hinaus erfahren Sie, wie die Publikationen im Portal des Forschungsmanagementsystems präsentiert werden, und welche Exportmöglichkeiten Sie haben. 

Referent:innen: Melanie Koch, Hendrik Brummermann
Besonders geeignet für: Nutzer:innen, Administrator:innen


(36) Erfahrungsbericht HISinOne-RES
Forschungsinformationssystem als datenlieferndes System für weitere Anwendungen
Das Forschungsinformationssystem (FIS) dient als zentrales Repository für Nachweisdaten zu Publikationen und Projekten. Diese Daten können für verschiedene Zwecke genutzt werden, z. B. für die Anzeige auf einer Internetpräsenz oder in landesspezifischen Datenbanken. Der Erfahrungsbericht gibt einen Überblick über die Umsetzung des FIS an der Universität Koblenz und beleuchtet die strategischen Überlegungen, die dem Aufbau zugrunde liegen. HISinOne-RES bietet durch technische Schnittstellen zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung der Daten in anderen Systemen. 

Referent:innen: Christian Schneider (Universität Koblenz), Melanie Koch
Besonders geeignet für: Alle



Interaktive Formate sind mit einem Sprechblasen-Icon gekennzeichnet.


Erfahrungsberichte sind mit einem Glühbirnen-Icon gekennzeichnet.


Veranstaltungen mit dem Icon “Wiederholung” werden mehrfach angeboten.

HISinOne-DOC


(03) HISinOne-DOC 
Ein Überblick für Einsteiger:innen
Im Zentrum des Doktorandenmanagements steht die effiziente Erfassung und Verwaltung von Daten für die Amtliche Promovierendenstatistik. Doch seine Möglichkeiten gehen weit darüber hinaus: HISinOne-DOC unterstützt zunehmend den gesamten Lebenszyklus eines Promovierenden und bietet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Nutzergruppen. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Funktionen: von der Antragsstellung über den erfolgreichen Abschluss der Promotion bis hin zur nahtlosen Integration in andere Komponenten von HISinOne.

Referent:innen: Karina Haase, Javad Rahimi
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(08) Infrastruktur
Einblicke in das Dokumentenmanagement für HISinOne-DOC und -RES
Im Rahmen digitaler Antragsprozesse werden in HISinOne zahlreiche Dokumente erzeugt und verarbeitet: Antragstellende laden Nachweise hoch und zusätzlich werden Bescheide und Bescheinigungen direkt aus dem System generiert. Dadurch entstehen große Dokumentenmengen, die strukturiert und revisionssicher in Dokumentenmanagementsystemen (DMS) abgelegt werden müssen. Die Integration eines DMS entlastet nicht nur die HISinOne-Datenbank, sondern schafft zugleich die Grundlage für die elektronische Aktenführung.

Der Vortrag bietet einen praxisnahen Überblick über die Möglichkeiten, ein Dokumentenmanagementsystem an HISinOne anzubinden mit besonderem Blick auf HISinOne-DOC und HISinOne-RES. Darüber hinaus wagen wir einen Ausblick auf eine mögliche PDF-lose Zukunft: Welche Auswirkungen werden Registermodernisierung, NOOTS und die EUDI-Wallet künftig auf Nachweise und Ablageprozesse haben? Diskutieren Sie mit uns über Chancen, Herausforderungen und mögliche Entwicklungsperspektiven.

Referent:innen: Arn Waßmann, Alexander Sotek
Besonders geeignet für: Alle


(16) HISinOne-BI, -DOC und -RES
HISinOne-Praxislabor
Erleben und testen Sie HISinOne in der Praxis! Setzen Sie verschiedene HISinOne-Oberflächen und BI-Tools ein, um Fragestellungen aus den Themensträngen des Forschungs- und Doktoranden-Managements zu lösen. Unsere Coaches unterstützen Sie und geben Tipps aus der Praxis.

In bestimmten Slots werden Schwerpunkte auf die Produktbereiche Business Intelligence, Doktorandenmanagement und Forschungsmanagement gelegt. In diesen Veranstaltungen stehen zusätzlich Expert:innen aus den jeweiligen Teams für Fragen zur Verfügung.

Schwerpunkte:
Mittwoch, 30. September
HISinOne-RES: 10:30 –11:15 Uhr
HISinOne-RES: 11:45 – 12:30 Uhr
HISinOne-DOC: 14:00 – 14:45 Uhr
HISinOne-BI:     15:15 – 16:00 Uhr
HISinOne-BI:     16:30 – 17:15 Uhr

Donnerstag, 01. Oktober
HISinOne-RES: Do. 09:00 – 09:45 Uhr
HISinOne-DOC: Do. 10:00 – 10:45 Uhr
HISinOne-BI:     Do. 11:15 – 12:00 Uhr

Referent:innen: Teams HISinOne-BI,-DOC und -RES
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(34) Erfahrungsbericht HISinOne-DOC

weitere Informationen folgen


(38) HISinOne-DOC
Antragsmanagement in HISinOne: Neuerungen im Überblick
Das Antragsmanagement ist ein zentraler Bestandteil des Doktorandenmanagements. Dieser Vortrag stellt die wichtigsten Neuerungen, sowohl im zentralen HISinOne-Antragsmanagement als auch speziell im Doktorandenmanagement vor. Darüber hinaus erhalten Sie einen Ausblick auf geplante Erweiterungen und erfahren, wie diese Prozesse optimieren und neue Möglichkeiten eröffnen können.

Referent:innen: Heiko Burchard, Elisabeth Frewer
Besonders geeignet für alle


(04) HISinOne-DOC
Projektbericht CM.NRW: Weiterentwicklung in NRW und landesübergreifender Austausch 
Der Vortrag soll am Beispiel von „HISinOne-CM.nrw“ veranschaulichen, wie die gesammelte Anforderungserhebung in Nordrhein-Westfalen abläuft, erste Ergebnisse präsentieren sowie den länderübergreifenden Dialog unterstützen. Ziel ist es, sich mit Hochschulen zu vernetzen, die HISinOne-DOC nutzen und über den Bedarf eines gemeinsamen, länderübergreifenden Anforderungsmanagements nachzudenken.

Referent:innen: Annika Buchner (Universität Duisburg-Essen)
Besonders geeignet für: Alle


(13) HISinOne-DOC:
Von heute in die Zukunft: Entwicklungen und Perspektiven 
Entdecken Sie die aktuellen Entwicklungen in HISinOne-DOC und erfahren Sie, wie diese effektiv in der Praxis eingesetzt werden können. Wir geben Ihnen einen Einblick in die neuesten Konfigurationsmöglichkeiten und zeigen, wie Sie diese für Ihre Aufgaben nutzen können. Abschließend bieten wir einen Ausblick auf die geplanten Implementierungen und zukünftigen Erweiterungen, die HISinOne-DOC noch effizienter gestalten werden.

Referent:innen: Jens Bertram, Britta Scholz
Besonders geeignet für: Alle


(18) HISinOne-DOC
Direkt zur Einschreibung: Immatrikulationsprozess nach Zulassung zur Promotion
Die Pflicht zur Immatrikulation bei einer Promotion ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt, sondern hängt vom jeweiligen Landeshochschulgesetz und der Promotionsordnung der spezifischen Hochschule ab. In HISinOne können Promovierende nach Genehmigung des Promotionsantrags zur Immatrikulation aufgefordert werden, um sich passend zur Promotion zu immatrikulieren. Erleben Sie in diesem Vortrag den Prozess der Einschreibung Promovierender von „P“ wie Promotionsantrag bis „I“ wie Immatrikulation.

Referent:innen: Elisabeth Frewer, Simone Weinandt
Besonders geeignet für: Alle


(26) Werkstattgespräch DOC: 
Prozesse vor dem Promotionsantrag und nach der Disputation 
In diesem Anforderungsworkshop erarbeiten wir gemeinsam Umsetzungsideen für neue Features im Doktorandenmanagement. Lassen Sie uns kommende Funktionalitäten diskutieren und priorisieren, um die zukünftige Entwicklung von HISinOne-DOC optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Ihr Feedback und Ihre Anforderungen stehen im Mittelpunkt, damit wir HISinOne-DOC gezielt weiterentwickeln und ausbauen können. In dieser Veranstaltung wollen wir mehr über Ihre vorgelagerten Prozesse vor dem Promotionsantrag sowie nachgelagerte Prozesse nach Beendigung der Promotion erfahren und daraus gemeinsame Anforderungen für HISinOne-DOC ableiten.

Um genügend Zeit für einen konstruktiven Austausch zu haben, findet das Werkstattgespräch in zwei aufeinanderfolgenden Slots statt. Diese sind als „Teil 1“ und „Teil 2“ gekennzeichnet.

Referent:innen: Simone Weinandt, Team HISinOne-DOC
Besonders geeignet für: Alle


(41) Barcamp HISinOne-DOC
Wie macht Ihr das eigentlich im Doktorandenmanagement? 
Herzlich Willkommen zu unserem interaktiven Barcamp! Diskutieren Sie in kleinen Gruppen Themen rund um das Doktorandenmanagement an Ihrer Hochschule. Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Nutzer:innen und erörtern Sie mit Unterstützung von HIS-Mitarbeiter:innen spezifische Fragestellungen. Themen können beispielsweise sein: der Ablauf der Einführung von HISinOne-DOC sowie die Planungen dazu, die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen und IT, mögliche Prozessverbesserungen usw. 

Die Themen der einzelnen Talkrunden werden auf der Tagung vorab an einer Pinnwand gesammelt. 

Referent:innen: Simone Weinandt, Javad Rahimi, Katharina Schindler
Besonders geeignet für: Alle


(07) Business Intelligence
Promovierendenstatistik in HISinOne-DOC
In HISinOne können alle Daten verwaltet werden, die in der Amtlichen Promovierendenstatistik gefordert sind. In der HISinOne Business Intelligence (BI) wird die Statistiklieferung erzeugt. In diesem Vortrag erhalten Sie einen Überblick über die relevanten Merkmale der Statistik, die Übertragung in die BI mit Plausibilitätsprüfungen und Lieferung der Statistik. Ergänzend dazu geben wir Auskunft über mögliche Einführungsstrategien der BI mit dem Fokus auf das Doktorandenmanagement.

Referent:innen: Karina Haase, Rüdiger Pfeilsticker
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(14) HISinOne-DOC
Anträge variabel erweitern: Flexible Attribute an Anträgen
Die Gestaltung von Anträgen im Doktorandenmanagement wird durch die neue Konfiguration dynamischer Felder in HISinOne deutlich flexibler. Eigene Felder können an vielen bestehenden Antragstypen ergänzt werden. Die Konfiguration erlaubt eine differenzierte Gestaltung für die Bearbeitung von Anträgen für Promovierende und die interne Sachbearbeitung. Dieser Vortrag stellt die notwendigen Konfigurationsschritte vor und verdeutlicht die damit verbundenen Möglichkeiten.

Referent:innen: Elisabeth Frewer, Javad Rahimi
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Administrator:innen


22: Erfahrungsbericht HISinOne-DOC 
Wenn die grüne Wiese fehlt: Das DOC-Dezentralisierungsprojekt der Universität Duisburg-Essen
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) nutzt HISinOne-DOC seit nahezu 10 Jahren vorwiegend zur Bereitstellung der Promovierendenstatistik, allerdings abweichend vom Referenzmodell. Seit Mai 2025 läuft das Dezentralisierungsprojekt mit dem Ziel, das DOC-Modul primär für die Verwaltung der Promovierenden und die Abbildung des gesamten Promovierendenlebenszyklus dezentral in den Fakultäten zu nutzen. Die Promovierendenstatistik sollte sich daraus als positiver Nebeneffekt ergeben. Im Vortrag berichtet die UDE von ihren Erfahrungen mit dem Projekt sowie von Vorteilen und Herausforderungen, wenn eine klassische Einführung von Grund auf nicht mehr möglich ist.

Referent:innen: Dr. Belit Saka (Universität Duisburg-Essen)
Besonders geeignet für: Alle


(37) HISinOne-DOC
What‘s next? Arbeitsabläufe organisieren mit gespeicherten Suchen
Promotionsprozesse sind oft gekennzeichnet durch verschieden Akteure, die je nach Promotionsphase (Annahme, Betreuung, Management, Verfahrenseröffnung, Beendigung) zum Einsatz kommen. Um diese oft vielschichtig organisierten Abläufe optimal abzubilden, bieten die gespeicherten Suchen in Kombination mit fachlichen Ereignissen eine einfache und zum Teil automatisierte Unterstützung, um Arbeitslisten und Folgeprozesse zu erzeugen. Ob wiederkehrende Routineaufgaben oder spezifisch-punktuelle Einsätze: Die verschiedenen Akteure können ihre Aufgaben leichter handhaben und sogar (teil)automatisieren. 

In diesem Vortrag stellen wir Ihnen Beispiele aus der Hochschulpraxis vor, mit denen sich Prozessabläufe vereinfachen und optimieren lassen. So erfahren Sie, welche Möglichkeiten gespeicherte Suchen in Kombination mit fachlichen Ereignissen bieten.

Referent:innen:Jens Bertram, Katharina Schindler
Besonders geeignet für: Nutzer:innen, Administrator:innen


(42) HISinOne-DOC
Gespeicherte Suchen und Anzeige von Doktorandendaten in HISinOne-DOC
Gespeicherte Suchen bieten die Möglichkeit auf spezifische Anwendungsfälle zugeschnittene dynamische Arbeitslisten zu erstellen. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf die dahinter liegenden Bausteine und die Konfigurationsmöglichkeiten. In Kombination mit der Anzeige von Doktorandendaten zeigen wir beispielhafte Prozesse, die als Grundlage für eigene Umsetzungen dienen können.Gespeicherte Suchen bieten die Möglichkeit auf spezifische Anwendungsfälle zugeschnittene dynamische Arbeitslisten zu erstellen. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf die dahinter liegenden Bausteine und die Konfigurationsmöglichkeiten. In Kombination mit der Anzeige von Doktorandendaten zeigen wir beispielhafte Prozesse, die als Grundlage für eigene Umsetzungen dienen können.

Referent:innen: Jens Röcher, Heiko Burchard
Besonders geeignet für Nutzer:innen, Adminstrator:innen


Interaktive Formate sind mit einem Sprechblasen-Icon gekennzeichnet.


Erfahrungsberichte sind mit einem Glühbirnen-Icon gekennzeichnet.


Veranstaltungen mit dem Icon “Wiederholung” werden mehrfach angeboten.

Nach oben

Business Intelligence


(07) Business Intelligence
Promovierendenstatistik in HISinOne-DOC
In HISinOne können alle Daten verwaltet werden, die in der Amtlichen Promovierendenstatistik gefordert sind. In der HISinOne Business Intelligence (BI) wird dann die Statistiklieferung erzeugt. In diesem Vortrag erhalten Sie einen Überblick über die relevanten Merkmale der Statistik, die Übertragung in die BI mit Plausibilitätsprüfungen und Lieferung der Statistik. Ergänzend dazu geben wir Auskunft über mögliche Einführungsstrategien der BI mit dem Fokus auf das Doktorandenmanagement.

Referent:innen: Karina Haase, Rüdiger Pfeilsticker
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(24) Business Intelligence
Was ist neu bei den BI-Analysen?
Seit der letzten Nutzertagung zum Forschungs- und Doktorandenmanagement hat sich in den BI-Analysen vieles getan. Wir stellen Ihnen in dieser Veranstaltung die Neuerungen vor. Sie erhalten unter anderem einen Überblick über die neuen Möglichkeiten, Metadaten zu konfigurieren, Attribute zusammenzufassen und übergreifende Auswertungen vorzunehmen.

Referent:innen: Rüdiger Pfeilsticker, Julian Hundertmark
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(12) Business Intelligence 
HISinOne-RES: Überblick zu den neuen BI-Analysen
Für die Auswertung Ihrer Forschungsdaten stellen wir Ihnen die neuen BI-Analysen vor. Mit den BI-Analysen können Sie dynamische Analysen erstellen, Kennzahlen auswerten und verschiedene Themenbereiche integrieren: von Projektzahlen über Publikationen bis hin zu Forschungsgeldern. Lernen Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Sie die vielfältigen Möglichkeiten der BI-Analysen nutzen können, um Ihre Forschungsinformationen effektiv auszuwerten.

Referent:innen: Dr. Clara Sophie van Waveren, Elisa Neugebauer
Besonders geeignet für: Alle


(33) Business Intelligence
Erfahrungsaustausch und Vernetzung für BI-Admins und andere BI-Verantwortliche
Sie administrieren und/oder verantworten die Business Intelligence an Ihrer Hochschule? Wir laden Sie ein zum Erfahrungsaustausch und zum Knüpfen neuer Kontakte mit Mitarbeiter:innen anderer Hochschulen. Welche BI-Analysen haben Sie schon gespeichert? Welche Berichte sind in der Nutzungsstatistik ganz oben? Wieviel Schulung erhalten Ihre Kolleg:innen zu den Berichten?

Referent:innen: Rüdiger Pfeilsticker, Dr. Clara-Sophie van Waveren, Julian Hundertmark, Jan Wegner
Besonders geeignet für: Nutzer:innen, Administrator:innen


(16) HISinOne-BI, -DOC und -RES
HISinOne-Praxislabor
Erleben und testen Sie HISinOne in der Praxis! Setzen Sie verschiedene HISinOne-Oberflächen und BI-Tools ein, um Fragestellungen aus den Themensträngen des Forschungs- und Doktoranden-Managements zu lösen. Unsere Coaches unterstützen Sie und geben Tipps aus der Praxis.

In bestimmten Slots werden Schwerpunkte auf die Produktbereiche Business Intelligence, Doktorandenmanagement und Forschungsmanagement gelegt. In diesen Veranstaltungen stehen zusätzlich Expert:innen aus den jeweiligen Teams für Fragen zur Verfügung.

Schwerpunkte:
Mittwoch, 30. September
HISinOne-RES: 10:30 –11:15 Uhr
HISinOne-RES: 11:45 – 12:30 Uhr
HISinOne-DOC: 14:00 – 14:45 Uhr
HISinOne-BI:     15:15 – 16:00 Uhr
HISinOne-BI:     16:30 – 17:15 Uhr

Donnerstag, 01. Oktober
HISinOne-RES: Do. 09:00 – 09:45 Uhr
HISinOne-DOC: Do. 10:00 – 10:45 Uhr
HISinOne-BI:     Do. 11:15 – 12:00 Uhr

Referent:innen: Teams HISinOne-BI,-DOC und -RES
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen



Interaktive Formate sind mit einem Sprechblasen-Icon gekennzeichnet.


Erfahrungsberichte sind mit einem Glühbirnen-Icon gekennzeichnet.


Veranstaltungen mit dem Icon “Wiederholung” werden mehrfach angeboten.

Nach oben

Weitere Themen


(05) Projekte und Prozesse
Der Produktentwicklungsprozess für HISinOne
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie neue Funktionalitäten nach HISinOne gelangen und wie lange es dauert, bis aus einer Anforderung ein fertiges Feature in der Software wird? Möchten Sie wissen, wie wir mit Fehlern umgehen und wo Sie sich über Änderungen und Neuerungen informieren können, die mit Releases und Hotfixes kommen? Dann sind Sie bei unserem Vortrag genau richtig. Wir geben Ihnen einen Einblick in unser Vorgehen und freuen uns auf einen angeregten Austausch mit Ihnen. Diskutieren Sie mit uns Ihre konkreten Fragen und Ideen und erhalten Sie wertvolle Einblicke in unseren Produktentwicklungsprozess.

Referent:innen: Dr. Verena Konz, Dr. Britta Ebeling
Besonders geeignet für: Nutzer:innen, Administrator:innen


(10) Rund um HIS
Onboarding für Nuta-Neulinge
Sie sind neu auf der HIS-Nutzertagung oder zum ersten Mal im Kontext von HISinOne unterwegs? Dann sind Sie herzlich eingeladen zu diesem offenen Netzwerktreffen speziell für neue Teilnehmende. In lockerer Atmosphäre und mit einer kleinen Challenge erleichtern wir Ihnen den Einstieg: Lernen Sie andere Kolleg:innen kennen, die auch neu auf der Tagung und im HIS-Umfeld sind. Nutzen Sie die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen, Orientierung zu gewinnen und Hemmschwellen abzubauen: ganz ohne fachliche Vorkenntnisse. Gleichzeitig lernen Sie das Team Accountmanagement kennen und erfahren, wer Ihre Ansprechpersonen sind und wo Sie zukünftig Informationen und Unterstützung finden. 

Referent: Julia Schlüter, Marian Müller, Peter Zander-Walz
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen


(19) Infrastruktur
Überblick Digitalisierungsvorhaben: Registermodernisierung, NOOTS und EUDIW
Was haben Registermodernisierung und die European Digital Identity Wallet mit Hochschulen zu tun? Und was wurde eigentlich aus dem Online-Zugangsgesetz? Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise durch die digitale Transformation der Verwaltung. Hier wird es nicht an verwirrenden Abkürzungen mangeln, doch gemeinsam werden wir den Weg aus dem Dschungel aus RegMoG, IDA, DSC, OZG, OZGÄndG, SDG-VO, EUDIW und NOOTS herausfinden. Wir geben einen Überblick über die Themen, ordnen sie in die Prozesse der Hochschulen ein und zeigen auf, wie Sie sich beteiligen können.

Referent:innen: Arn Waßmann, Alexander Sotek
Besonders geeignet für: Entscheider:innen, Administrator:innen


(31) Rund um HIS
Sprechstunde Accountmanagement
Das Team Accountmanagement ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um HIS-Produkte, Verträge und Projekte. Während der Sprechstunde können Sie Ihre individuellen Fragen stellen und mit uns erörtern.

Referent:innen: Julias Schlüter, Marian Müller, Peter Zander-Walz
Besonders geeignet für: Alle


(43) Infrastruktur
HISinOne-Portal: Der zentrale Einstiegpunkt in jeden Prozess
Das HISinOne-Portal ist weit mehr als nur die Startseite von HISinOne: Es bildet den zentralen Zugang zu Prozessen, Informationen und Services für alle Nutzergruppen. Mit seinem flexiblen Baukasten unterstützt es Hochschulen bei der Gestaltung individueller Forschungsmanagementsysteme und bietet zugleich vielseitige Möglichkeiten zur Unterstützung von Prozessen im Doktorandenmanagement: selbstverständlich auch hervorragend mobil nutzbar über die Campus-App. In diesem Vortrag geben wir einen kompakten Überblick über die zentralen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des HISinOne-Portals. Freuen Sie sich zudem auf neue Funktionen und spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen.

Referent:innen: Arn Waßmann, Said Hassib Sadat
Besonders geeignet für: Alle


(08) Infrastruktur
Einblicke in das Dokumentenmanagement für HISinOne-DOC und -RES
Im Rahmen digitaler Antragsprozesse werden in HISinOne zahlreiche Dokumente erzeugt und verarbeitet: Antragstellende laden Nachweise hoch und zusätzlich werden Bescheide und Bescheinigungen direkt aus dem System generiert. Dadurch entstehen große Dokumentenmengen, die strukturiert und revisionssicher in Dokumentenmanagementsystemen (DMS) abgelegt werden müssen. Die Integration eines DMS entlastet nicht nur die HISinOne-Datenbank, sondern schafft zugleich die Grundlage für die elektronische Aktenführung.

Der Vortrag bietet einen praxisnahen Überblick über die Möglichkeiten, ein Dokumentenmanagementsystem an HISinOne anzubinden mit besonderem Blick auf HISinOne-DOC und HISinOne-RES. Darüber hinaus wagen wir einen Ausblick auf eine mögliche PDF-lose Zukunft: Welche Auswirkungen werden Registermodernisierung, NOOTS und die EUDI-Wallet künftig auf Nachweise und Ablageprozesse haben? Diskutieren Sie mit uns über Chancen, Herausforderungen und mögliche Entwicklungsperspektiven.

Referent:innen: Arn Waßmann, Alexander Sotek
Besonders geeignet für: Alle


(11) Keynote

weitere Informationen folgen


(23) Projekte und Prozesse
Prozessmanagement in der HISinOne-Einführung
Gut strukturierte Geschäftsprozesse sind die Grundlage für die erfolgreiche Einführung eines integrierten Managementsystems. Ein prozessorientiertes Vorgehen ist daher von großer Bedeutung für das Gelingen einer HISinOne-Einführung. Mit dem HISinOne-Referenzprozessmodell stellt HIS den Hochschulen ein umfangreiches Werkzeug zur Verfügung, das die prozessorientierte Einführung von HISinOne optimal unterstützt. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Inhalte des HISinOne-Referenzprozessmodells und das Vorgehen im Prozessmanagement im Rahmen der fachlichen Planung im HISinOne-Einführungsprojekt. 

Referent:innen: Jana Keller, Ioulia Grigorieva
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen


(32) Projekte und Prozesse
Netzwerken für Projektleitungen: Speed-Dating
HISinOne stellt bereits zahlreiche Funktionen zur Verwaltung von Personendaten bereit und implementiert ein umfangreiches auf Rollen basierendes Zugangs- und Rechtemanagement. Hinzu kommen flexible Möglichkeiten zur Konfiguration von Authentifizierungsmechanismen und viele Schnittstellen zu Personendaten, Rollen und Identifikationsmerkmalen. Dieses Potenzial soll genutzt werden, um HISinOne weiter in die Nähe eines IDM zu rücken und es zu ergänzen oder sogar ganz abzubilden. Wir betrachten im Vortrag dieses Potenzial in praktischer und konzeptioneller Hinsicht: Was bietet HISinOne uns jetzt schon und welche Entwicklungen wollen wir verfolgen, damit Hochschulen HISinOne als ein Campusmanagement-System mit integriertem Identitätsmanagement nutzen können?

Referent:innen: Dr. Verena Konz, Sebastian Böck, Alexandra Siekerkotte
Besonders geeignet für: Projektleiter:innen


(09) Projekte und Prozesse
Effiziente Softwareeinführung durch Standardisierung und Digitalisierung
Für eine erfolgreiche Einführung und den späteren, reibungslosen Betrieb von HISinOne ebnen transparente, standardisierte, digitale Prozesse entlang des bewährten HISinOne-Konfigurationsspektrums den Weg. Das Referenzprozessmodell bietet hierzu eine wertvolle Sammlung bewährter Vorgehensweisen für fachlich fundierte und bewusste Entscheidungen. In dieser Veranstaltung stellen wir ihnen mögliche Erfolgsfaktoren im Kontext der Einführung vor und möchten diese mit Ihnen diskutieren.

Referent:innen: Jana Keller, Ioulia Grigorieva
Besonders geeignet für: Alle


(15) Infrastruktur 
Erstellung von elektronischen Abschlussdokumenten im Format XHochschule
Die Erstellung von elektronischen Dokumenten und deren sichere Siegelung rückt an Hochschulen zunehmend in den Fokus. Höchste Zeit, dass Grundlagen vermittelt und Herausforderungen aufgezeigt werden! Im Vortrag werden die Begriffe digitale und elektronische Dokumente erklärt sowie das Datenaustauschformat XHochschule behandelt. Am Beispiel der Abschlussdokumente wird gezeigt, wie das Auftragsmanagement von HISinOne digitale und elektronische Fassungen dieser Dokumente erstellt. 
Ebenso wird darauf eingegangen, wie diese Dokumente in HISinOne automatisch gesiegelt werden, um ihre Echtheit und Integrität zu bestätigen.

Referent:innen:Arn Waßmann, Alexander Sotek
Besonders geeignet für: Entscheider:innen, Administrator:innen


(27) Projekte und Prozesse
HISinOne-Projekte erfolgreich managen
HISinOne stellt bereits zahlreiche Funktionen zur Verwaltung von Personendaten bereit und implementiert ein umfangreiches auf Rollen basierendes Zugangs- und Rechtemanagement. Hinzu kommen flexible Möglichkeiten zur Konfiguration von Authentifizierungsmechanismen und viele Schnittstellen zu Personendaten, Rollen und Identifikationsmerkmalen. Dieses Potenzial soll genutzt werden, um HISinOne weiter in die Nähe eines IDM zu rücken und es zu ergänzen oder sogar ganz abzubilden. Wir betrachten im Vortrag dieses Potenzial in praktischer und konzeptioneller Hinsicht: Was bietet HISinOne uns jetzt schon und welche Entwicklungen wollen wir verfolgen, damit Hochschulen HISinOne als ein Campusmanagement-System mit integriertem Identitätsmanagement nutzen können?

Referent:innen: Dr. Verena Konz, Sebastian Böck, Alexandra Siekerkotte
Besonders geeignet für: Neueinsteiger:innen, Entscheider:innen, Projektleiter:innen


(35) Rund um HIS
HIS-Produkte im Überblick
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Teilnehmenden, die die HIS-Produkte neu kennenlernen oder sich einen Gesamtüberblick über die Software verschaffen möchten, beispielsweise an neue Mitarbeitende in Hochschulprojekten. Sie erhalten eine verständliche Einführung in die Grundidee, Struktur und Zielsetzung von HISinOne sowie einen Überblick über die wichtigsten Module und Prozesse. Dabei wird auch eingeordnet, wo HISinOne-RES und -DOC im Gesamtsystem verortet sind sowie ein kurzer Überblick über die verschiedenen Produktbereiche aus dem Campusmanagement und dem Hochschul-ERP gegeben. 

Referent:innen: Julia Schlüter, Marian Müller, Peter Zander-Walz
Besonders geeignet für: Alle


Interaktive Formate sind mit einem Sprechblasen-Icon gekennzeichnet.


Erfahrungsberichte sind mit einem Glühbirnen-Icon gekennzeichnet.


Veranstaltungen mit dem Icon “Wiederholung” werden mehrfach angeboten.

Nach oben


Das hier dargestellte Programm spiegelt den aktuellen Stand der Planungen wider. Änderungen am Programm behalten wir uns vor.


Jetzt anmelden!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz auf der Nutzertagung in Potsdam. Nutzen Sie zur Anmeldung bitte ausschließlich unser Online-Formular.

zur Anmeldung